Montagsfrage: Ungelesener Pflichtkauf?

Schon wieder ist Montag, und so will ich heute zum zweiten Mal die aktuelle Montagsfrage von Buchfresserchen
von Buchfresserchen beantworten.

Diese lautet heute:

Welches Buch hast du zuletzt gekauft, weil du es unbedingt lesen wolltest und immer noch nicht gelesen?

Eigentlich trifft das auf jedes Buch zu, denn jedes einzelne will ich unbedingt irgendwann lesen, doch die wenigsten kann ich direkt anfangen, weil ich noch so viele andere Bücher habe, die ich auch unbedingt lesen will.

Zuletzt gekauft habe ich mir Winter der Welt. Follett, Ken - Winter der Welt Dabei habe ich noch nicht einmal Sturz der Titanen gelesen – ich gehe einfach mal davon aus, dass mir die Reihe zumindest halbwegs gefallen wird. Mit dem Lesen will ich noch warten, bis auch der dritte Band als Taschenbuch erschienen ist, so dass ich dann die ganze Reihe am Stück lesen kann, wenn ich es dann wirklich will.

Lyne, Charlotte - Kains ErbenAber andere Bücher liegen zum Teil viele Monate oder sogar Jahre, obwohl ich sie doch immer noch lesen möchte und es keinen Grund gibt, sie nicht zu lesen. Dazu gehören beispielsweise Bücher von Charlotte Lyne. Zwei ihrer Bücher habe ich bereits gelesen, aber noch vier weitere warten darauf, gelesen zu werden. Dabei schiebe ich die erwartete Lesefreude immer vor mir her und warte auf den richtigen Zeitpunkt.

Wie sieht es bei euch aus? Lest ihr absolute Pflichtbücher immer sofort, kommt ihr gar nicht dazu oder schiebt ihr sie vielleicht sogar extra noch vor euch her?

2 Gedanken zu „Montagsfrage: Ungelesener Pflichtkauf?

  1. BuecherFaehe

    Also bei mir kommt es immer auf die äußeren Umstände an und den „Schwierigkeitsgrad“ des Werkes. Manche Bücher möchte ich einfach sofort haben, allerdings benötigen manche meine gesamte Konzentration und wenn ich die nicht bieten kann, dann müssen sie eben warten.
    Naja, und würde man immer alles sofort lesen, hätten wir ja auch das SuB-Problem nicht, aber das klingt ja auch einfacher gesagt als getan. :D

    Antworten
    1. Rissa Beitragsautor

      Oh ja, das mit dem Schwierigkeitsgrad kenne ich. Ich bin schon eine ganze Weile an Stephensons Confusion, aber so richtig komme ich da auch nicht weiter. Den dritten band werde ich garantiert nicht gleich im Anschluss angehen.
      Und wer hat hier ein SuB-Problem? Bzw. ist ein hoher SuB immer gleich ein Problem? Ein halbes Jahr keine Bücher kaufen und ich wäre unter 200, das ist doch gut machbar – theoretisch.

      Außerdem: Wenn ich mir die Neuerscheinungen der letzten Jahre sowie die Neuankündigungen so ansehe, dann wird es sowieso möglicherweise darauf hinaus laufen, dass sich der SuB nach und nach abbaut, obwohl ich die neuen Bücher dazubekomme und auch lese. Denn es gibt bei Weitem nicht so viele interessante Ankündigungen wie ich Bücher in einem Jahr lese. Aber das ist ein anderes Thema, und vielleicht ändert sich das ja auch wieder.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.