Wie die Zeit vergeht… Durch einen neuen Job komme ich in letzter Zeit kaum dazu, mich hier zu Wort zu melden, und so sind auch die Rückblicke ein wenig in den Hintergrund gedrängt worden. Nun ist das neue Jahr schon ein paar Tage alt und es wird Zeit, auf den November und den Dezember zu blicken, bevor es in ein paar Tagen den Jahresrückblick gibt.
Gelesene Bücher
Peter Prange – Die Principessa
Robert Low – Krone und Blut *FLOP*
Neal Stephenson – Confusion
Robert Lyndon – Schwert und Feuer
Robyn Young – König des Schicksals *TOP*
Jonas Herlin – Krieger des Nordens
Die beiden Monate waren ziemlich durchwachsen, von zwei bis fünf Sternen ist fast jede Wertung vertreten. Trotzdem bin ich zufrieden, war doch mit Confusion ein ziemlich dicker Wälzer dabei, der mir recht viel Ausdauer abverlangt hat.
Challenges
Meine Challenges habe ich in letzter Zeit sträflich vernachlässigt, schließlich muss ich für alle Rezensionen schreiben, damit die Bücher gewertet werden. Für die Wälzer-Challenge kann ich mit Confusion, Schwert und Feuer sowie König des Schicksals punkten, sobald diese fertig sind, bei der Blanvalet-Challenge wären es ebenfalls Punkte für König des Schicksals und zusätzlich für Krieger des Nordens. Insgesamt wären es für die Challenges gar nicht mal so schlechte Monate gewesen, da aber beide nur bis Jahresende gingen und die Zeit zum Nachreichen der Rezensionen doch etwas knapp ist, werden die meisten dieser Bücher nicht mehr zählen.
Neuzugänge
Liliana Le Hingrat – Das dunkle Herz der Welt
Robert Lyndon – Schwert und Feuer
Barbara Erskine – Die Tochter des Königs
Robyn Young – König des Schicksals
Ursula Neeb – Die Rache der Hurenkönigin
Jonas Herlin – Krieger des Nordens
Man sieht es daran, dass viele der Titel schon unter den gelesenen Büchern genannt werden: Mich haben ein paar Rezensionsexemplare erreicht. Das waren dieses Mal wirklich mehr als geplant, normalerweise trudelt alle paar Monate mal eins ein, dieses Mal waren es gleich vier in zwei Monaten… Bei den anderen beiden Büchern handelt es sich um Mängelexemplare, die ich einfach nicht liegen lassen konnte, obwohl mir die Hurenkönigin-Reihe am Ende nicht mehr so gut gefallen hatte. Mal schauen, ob sie sich zum letzten Teil hin wieder bessert…
Ausblick
Tja, was soll ich sagen? Neues Jahr, neues Glück?
Ich hoffe ja, dass ich jetzt allmählich lerne, meine Freizeit besser einzuteilen und mir dadurch auch wieder mehr Zeit für den Blog zu nehmen. Dann sollte ich es vielleicht auch mal schaffen, meinen Rezensionsstapel wirklich abzubauen. Wenigstens ist er seit Ende Oktober nicht explodiert, sondern steht noch immer bei zehn Büchern, einer Zahl, die man eigentlich innerhalb weniger Wochen stark verringern können sollte…
Mehr an Ausblick in (hoffentlich) ein paar Tagen im Jahresrückblick!
Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr und wünsche euch einen erfolgreichen Lesemonat!